FDP Bezirk Horgen wählt Benny Schenk zum neuen Präsidenten

An der Delegiertenversammlung vom 25. Mai 2023 in der Zürich International School in Adliswil, wählten die Delegierten der FDP Bezirk Horgen ihren neuen Vorstand.

Anlässlich ihrer ordentlichen Versammlung bestimmten die Delegierten der FDP Bezirk Horgen ihre Parteispitze für die nächsten zwei Jahre. Der Adliswiler Stadtrat und Kantonsrat Mario Senn, welcher das Präsidium der Bezirkspartei seit 2017 innehatte, trat zurück. Als neuer Präsident gewählt wurde der bisherige Vizepräsident Benny Schenk aus Oberrieden. Der 37-jährige Vater von drei Kindern arbeitet im Mobilitätssektor und präsidiert seit 2018 die FDP Ortspartei Oberrieden, wo er zudem Mitglied der Sozialbehörde ist. Neugewählte Vizepräsidentin ist Erika Böni aus Thalwil. Die 45-jährige arbeitet im Gesundheitswesen und hat im vergangenen Jahr für die FDP auf dem sechsten Listenplatz als Kantonsrätin kandidiert. Neu in den Vorstand gewählt wurde auch der 31-jährige Jurist Milan Milojevic aus Horgen. In den Vorstand wiedergewählt wurden zudem Matthias Kurmann (Richterswil) als Quästor sowie als Aktuar Jorgos Boulamatsis (Kilchberg).

Mit grossem Applaus wurde Hans-Peter Brunner verabschiedet. Der Unternehmensberater und Rechtsanwalt aus Horgen trat im Herbst 2022 nach über siebeneinhalb Jahren aus dem Kantonsrat zurück. Im Übrigen genehmigten die Delegierten Jahresrechnung und -bericht für das Jahr 2022. Alt-Präsident Mario Senn konnte auf erfolgreiche Kommunalwahlen 2022 zurückblicken, bei welchen die FDP ihre Vertretung in den Gemeindeexekutiven der neun Bezirksgemeinden auf 39% ausbauen konnte. Zudem hat die FDP nach der kürzlich erfolgten Ersatzwahl in Oberrieden nun sieben von neun Gemeindepräsidien im Bezirk inne. Die Resultate zeigen die starke Verankerung der FDP in den Gemeinden und das Vertrauen, das die Bevölkerung FDP-Kandidaten entgegenbringt. Dieses Vertrauen zeigte sich auch anlässlich der Kantonsratswahlen 2023. Die FDP konnte ihren Wähleranteil und ihre starke Position halten. Mit Astrid Furrer (Wädenswil), Mario Senn (Adliswil) und Fabian Müller (Rüschlikon) ist sie weiterhin mit drei Abgeordneten im Kantonsrat vertreten.

Ein besonderes Highlight der Versammlung war die begeisternde Rede von Nationalrätin und Ständeratskandidatin Regine Sauter. Überzeugend zeigte sie auf, weshalb es auch künftig eine starke liberale Vertretung des Kantons Zürich im Ständerat braucht.

Nach dem offiziellen Teil nahm Stefan Mühlemann (COO der Zürich International School) die Anwesenden auf eine Campus-Führung mit und veranschaulichte eindrucksvoll, wie innovativ und fortschrittlich Bildung im Privatsektor sein kann.